Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #28 – Anagramm

in #deutschdienstag2 years ago

Herzlich willkommen zu einem neuen Abenteuer. Setzt euch, nehmt euch einen Keks und sperrt die Lauscherchen auf! 📚📖


Die Inspiration zu meinem heutigen Post überkam mich am Montag beim Einkaufen. Während ich im Supermarkt an der Kasse stand, lachte mich eine Werbung an. Auf dem Bildschirm gab eine junge Dame namens „Arbrie“ einen Spruch von sich und mein Gedanke dazu war: „Die heißt doch bestimmt eigentlich Barbie!“. Ja, ich weiß, es geht nicht ganz auf, aber die Idee war dennoch geboren!

Anagramm_1.jpg

Allgemeines

Heute geht es also um Anagramme, wie der Titel schon verrät. Besagte Anagramme sind Worte, Sätze oder gar Texte, die durch das Umstellen einzelner Buchstaben oder auch ganzer Worte neue Worte, Sätze oder Texte generieren. So könnte man meluni beispielsweise in nielum oder ulmnie umändern. Bei meinem Namen klingt das zugegebenermaßen etwas beschränkt, doch haben wir einen neuen Steemian unter uns, der das deutlich besser beherrscht als ich: @siarachaz. Na, was denkt hier, wie lautet das Anagramm zu seinem Namen?

Anwendung

Ihr fragt euch jetzt zurecht, wieso man denn in Worten oder Sätzen Buchstaben umstellen sollte. Zum einen sind die Ergebnisse nicht immer so sinnentleert wie mein Beispiel; oftmals ergeben sich daraus ganz normale Wörter, so wie oben bei Ampel/Lampe/Palme. Deshalb finden Anagramme gerne Anwendung als Stilmittel der Lyrik oder Prosa.

Zum anderen dient(e) diese Umstellung der Verschlüsselung von Nachrichten. Eine Möglichkeit ist hierbei, die Worte eines Textes einfach alphabetisch zu ordnen. Heutzutage findet man dieses Vorgehen beispielsweise bei Rätseln:

Anagramm_2.jpg

Eine andere Möglichkeit ist, gezielt bestimmte Buchstaben zu vertauschen, wie etwa alle Vokale, was lediglich der vorbestimmte Empfänger der Nachricht weiß und somit als einziger die Nachricht einigermaßen problemlos entschlüsseln kann.

Beispiele

Bei meiner Recherche bin ich auf eine mir bisher unbekannte Website gestoßen und lege einen Besuch dort allen ans Herz, die gerne schmunzeln möchten. Die vermeintlichen Bedeutungen der dort aufgeführten Anagramme sind teilweise wirklich amüsant; mein Favorit ist „Bier – Brei – reib – Brie“ was ganz eindeutig die versteckte Bedeutung „Reib Brie ins Bier bis Brei entsteht“ hat!

Zum Schmunzeln laden ebenfalls diese Anagramme ein, die aus Namen bekannter Personen entwickelt wurden:

Clint Eastwood – Old West Action
Ottfried Fischer – Isodor Fettfrech
Joachim Gauck – O ja ich guck ma
William Shakespeare – I’ll make a wise phrase



Nun lasse ich euch in Ruhe schmökern und vielleicht auch selbst das eine oder andere Anagramm entwickeln. Die Ergebnisse dürft ihr gerne in den Kommentaren mit uns teilen!

Habt alle eine sonnenreiche Woche!
Eure meluni

Sort:  

zacharias :-)

komms_ du morgen und/oder Frei_ag - freuen uns auf dich!

Ich merke, hier ist ein Cleverle unter uns. ;)

Du Schlaufuchs! 😁
Freitag 😍 Ich freue mich auf euch!

William Shakespeare – I’ll make a wise phrase
Woah! Das will erstmal verdaut werden. Ich war ja schon bei Joachim Gauck beeindruckt.
Es geht doch nicht über ein tägliches Mama Garn. (:

Die Beispiele sind ja leider nicht auf meinem Mist gewachsen, deshalb aber auch nicht weniger lustig! 😁

Asu dre Mahtamtik, gneuaer dre Kboimantroik, kmomt mri ewtas gnaz änhilhces in dne Snin.. ..sgean dri Prmetuaitnoen ewats? 😅🙃

Würdest du mir eventuell noch mal sagen, was Permutationen sind? Ich kenne den Begriff, nur seine Bedeutung ist mir vorübergehend entfallen 😁

Es ist eigentlich genau das was du auch erklärt hast.. ..nur aus einer anderen Perspektive 😉

Schau mal, Mai erklärt das in dem Video fast vom gleichen Punkt aus, von dem du auch gestartet bist 🤗

Ich bin leider (ich weiß, dir wird das nicht gefallen) immer sehr fasziniert, wenn man feststellt, dass die Sprachen auch nur ein Teil der Mathematik sind bzw. sie sich darauf reduzieren lassen 😋

dass die Sprachen auch nur ein Teil der Mathematik sind bzw. sie sich darauf reduzieren lassen

Das kann ich einfach nicht gelten lassen! Ich mag doch kein Mathe! :(

😂🙈

..ich kann dir aber nicht länger die Wahrheit verschweigen 💁🏼‍♂️

🍪

Ha köstlich - Bundestag - Angstbude ;-)
Mal wieder ein super Artikel von dir - danke.

Danke liebe Kadna! 😊

Interessanter Artikel, danke für das Schmunzeln zwischendurch.

Immer gerne! ^-^

Wie immer viel gelernt und gut unterhalten :)

So muss das sein! Freut mich, dass es dir gefallen hat! 😊

You just planted 0.50 tree(s)!


Thanks to @siarachaz

We have planted already 6112.90 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 19027.11
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Ein ganzer halber Baum, nur für mich! 😍😍😍

Congratulations @meluni! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received
Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!