Ein agiler und fröhlicher Gesell - das Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

in Fascinating Insects2 months ago (edited)


IMG_20200910_151711 Waldbrettspiel.jpg
Das Waldbrettspiel, lat. Pararge aergeria liebt warme und lichte Wälder - Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Hier klicken zum vergrößern

Der Naturpark Schwalm Nette ist ein idyllisch gelegenes Naherholungsgebiet entlang der Nette und der Krickenberger Seenplatte bei Venlo. Vor rund 10 Tagen entstand bei strahlendem Sonnenschein in der Nähe der Streuobstwiese des NABU Naturschutzhofes dieses Bild von einem bis dato mir unbekannten Edelfalter - einem Schmetterling, der zum einen sehr scheu und zum anderen sehr flatterhaft sich auch schnell wieder aus dem Staub machte, wenn man ihm zu nahe kam.

Mitunter tanzten zwei Spieler dieses edlen Falters durch die Lüfte ohne voneinander ablassen zu können. Selbst in den Zeitlupenaufnahmen waren sie kaum einzufangen, so schnell waren sie unterwegs.

Das Waldbrettspiel liebt scheinbar wie so viele seiner Artgenossen die Sonne. Bei dem obigen Foto erwischte ich nach langem Warten den agilen Freund in besonders schönem Licht in der Nachmittagssonne auf seinem Ansitz.

Schwierig zu fotografieren war hingegen die Oberseite seiner Flügel, da dieser Schmetterling recht scheu und sehr schnell sich wieder aus dem Staub machte, wenn man sich im vorsichtig und mit Bedacht näherte.

IMG_20200910_150407 Schmetterling braun Waldbrettspiel.jpg

Bei halb geöffneten Flügeln konnte man kurz von oben einen Blick auf die weiß gekernten Augen der Hinterflügel werfen - Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Das Waldbrettspiel fliegt vom Frühjahr bis Mitte September in zwei Generationen und ernährt sich im Gegensatz zu seinen Artgenossen überwiegend vom Saft der Bäume oder vom Obst. Streuobstwiesen scheinen ihn daher magisch anzuziehen, womit er im Spätsommer aber nicht alleine ist.

Der herrlich anzuschauende Edelfalter mit bis zu 45 Millimeter Flügelspannweite ist (noch) überall in Deutschland verbreitet. Gesehen habe ich ihn dieses Jahr hingegen zum ersten mal in meinem Leben. Dies mag daran liegen, dass dieser tolle Schmetterling in Städten wie Düsseldorf nicht heimisch ist und eher auf sonnigen Lichtungen der Wälder anzutreffen ist.

IMG_20200910_151512 Waldbrettspiel Edelfalter Schmetterling.jpg

Besonder gut gefallen haben mir - wohl auch berufsbedingt - seine wundervollen Augen und sein fröhliches Auftreten, dass diesem Schmetterling, wie ich finde, zusammen mit seinem "pelzigen" Look einen besonderen Charme verleiht. Ein wahrlich empfindsames und sensibles Wesen der besonderen Art...

Einfach toll!

20200910 Waldbrettspiel Schmetterling Detail.png

Category:Nature Butterfly
Camera:Xiaomi Redmi Note 8
Lens:Quad Lens Smartphone
Aufnahme:ISO 320 f 1.8 Belichtung 1/968 Sek.
Location:Naturpark Schwalm Nette / Nettetal Sassenfeld Germany

Ich hoffe Euch hat dieser Artikel gefallen. Falls ja so lasst doch einfach ein upvote dar.

Herzliche Grüße und vielen Dank für euer Interesse.

SEND with LOVE!

PEACE!

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Sort:  

!BEER

toll....

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote
!trdo

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.03
JST 0.026
BTC 18820.94
ETH 581.65
SBD 3.27