Investors losing trust in Hive and Steem - Investoren verlieren das Vertrauen in Hive und Steem

Der deutsche Text befindet sich in der zweiten Hälfte des Beitrags.


Change in Vestings

The separation has now been completed for several weeks, yet the divorce disputes continue..

This article was written because I asked myself the question how the future of the two blockchains might be. At least in the short term the number of SP/HP that are up- or down-powered should be an interesting indicator.

The data comes from @PenguinPablo, whose statistics are still blocked by the Steemit-API.
However, direct links are still available and as followers you can see his postings in your newsfeed.
For transparency I want to list them here:
31 March 7 April 14 April

For Hive you can find them directly at https://peakd.com/@penguinpablo


Steem PowerHive Power
31 March247,968,469 SP168,855,967 HP
7 April240,540,356 SP (-7,428,113)166,454,762 HP (-2,401,205)
14 April232,835,942 SP (-7,704,414)164,248,267 HP (-2,206,495)

Four points stand out quickly:

  1. there is ~80mio less HP, but should be easily explained by the missing stakes from the Airdrop.
  2. both blockchains are down-powered, so investors (big and small) want to be liquid and possibly sell off
  3. on steem is reduced significantly more
  4. with steem the powerdown increases, with hive it decreases

Of course, the period is quite short and things can change quickly. But if the trend continues, the gap in ten weeks is only ~10 million, or maybe even balanced if point 4 is still valid.

Hope the statistics were of interest and wish all Steemians and Hivern all the best and afterwards Happy Easter 🐇 🙂

The article was translated with the help of https://www.deepl.com/
Source/Quelle: https://pixabay.com

Veränderung der Vestings

Die Trennung ist nun schon seit einigen Wochen vollzogen, die Scheidungsstreitigkeiten dauern an..

Dieser Beitrag ist entstanden, weil ich mir die Frage gestellt habe, wie es wohl mit der Zukunft der beiden Blockchains weiter gehen könnte. Zumindest kurzfristig dürfte die Anzahl an SP/HP die up- oder downgepowered werden ein interessanter Indikator sein.

Die Daten stammen von @PenguinPablo, dessen Statistiken durch die Steemit-API immer noch blockiert werden.
Direkte Links sind allerdings noch aufrufbar, bzw. als Follower sieht man seine Beiträge im Newsfeed.
Aus Transparenz möchte ich sie hier auflisten:
31. März | 7. April | 14. April

Für Hive findet man sie direkt unter https://peakd.com/@penguinpablo


Steem PowerHive Power
31. März247,968,469 SP168,855,967 HP
7. April240,540,356 SP (-7,428,113)166,454,762 HP (-2,401,205)
14. April232,835,942 SP (-7,704,414)164,248,267 HP (-2,206,495)

Vier Punkte fallen schnell auf:

  1. Es gibt ~80mio weniger HP, sollte aber einfach durch die fehlenden Stakes vom Airdrop zu erklären sein.
  2. Beide Blockchains werden downgepowered; Investoren (groß und klein) wollen also flüssig sein und evtl. abstoßen
  3. Auf Steem wird deutlich mehr reduziert
  4. Bei Steem verstärkt sich der Powerdown, bei Hive schwächt er sich ab

Der Zeitraum ist natürlich ziemlich kurz und es kann sich schnell wieder was verändern. Aber wenn sich der Trend hält ist der Abstand in zehn Wochen nur noch bei ~10 mio, bzw. vielleicht sogar ausgeglichen, wenn Punkt 4 Bestand hat.

Hoffe die Statistik war von Interesse und wünsche allen Steemians und Hivern alles Gute und nachträglich Frohe Ostern 🐇 🙂

Sort:  

Ja für mich war sie von grosser Interesse. Wäre schön wenn Du das in 4 Wochen noch mal wiederholen würdest.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Freut mich zu hören, dass nicht nur ich gespannt auf die Entwicklung bin ^^

Falls Pablo die Steem-Statistiken weiterhin veröffentlicht: gerne.
Wobei.. wenn ich mich daran erinnere, kann ich die Vestings auch händisch von Steemworld ablesen ^^

Das ist doch völlig klar und hat nichts aber auch rein gar nichts mit "Investoren verlieren vertrauen" zu tun, ganz im Gegenteil.
Du bekommst was umsonst was du nicht brauchst also verkaufst du (HIVE). Du hast was was du nicht mehr willst weil es dich anekelt, was aber noch einen Wert hat für andere also verkaufst du (STEEM).

Guck in 4 Monaten nochmal auf die Powerups und downs wenn die ganzen "switch blockchain powerdowns" durch sind...

Jein.. Du hast natürlich Recht, dass ein Großteil der Powerdowns genau aus den Gründen geschehen.

Trotzdem ist es interessant, dass sich anscheinend mehr "ekeln" (was ich eindeutig als "Investoren verlieren Vertrauen" sehen würde) als vom airdrop nur schnell abkassieren wollen (da hatten die downpowernden Investoren wohl nie Vertrauen).
Außerdem sind die Zahlen auch ein Indiz wie viel Leute langfristig noch in der jeweiligen Blockchain eine Zukunft sehen.

Danke für Deine Rückmeldung, war schon leicht betrübt, dass niemand darüber diskutieren will..

!invest_vote

@hamsterpoweriii denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@hamsterpoweriii thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER


Hey @hamsterpoweriii, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Coin Marketplace

STEEM 1.25
TRX 0.12
JST 0.140
BTC 59855.14
ETH 2130.05
BNB 471.59
SBD 8.64