Inside Blockchain - Exchanges, Börsen und Wallets

in Deutsch Unplugged23 days ago (edited)

Dieser Artikel richtet sich in erster Linie an Anfänger im Bereich Kryptowährungen.

Grundwissen :)

Vorab möchte ich kurz einige Begriffe erklären:

Bitcoin

Die älteste, erste, dezentrale digitale Währung die auf kryptografischen Prinzipien beruht. 2008 von Satoshi Nakamoto ausgedacht. Anfang 2009 wurden die ersten Bitcoin erzeugt.

Altcoins

Alternative Coins. Sammelbegriff für alle anderen Coins, die mittlerweile neben dem Bitcoin existieren. Eine umfangreiche Listung finden Interessierte hier: https://coinmarketcap.com/

Fiat

hier: Sammelbezeichnungen für alle herkömmlichen Währungen wie Euro, Dollar, Yen und so weiter.

Exchange

Englische Wort Exchange bedeutet Umtausch oder Austausch. im Zusammenhang mit Kryptowährungen bezeichnet Exchange eine Institution bzw. deren Webseite, auf der man Fiat in Bitcoin oder andere Kryptowährungen tauschen kann. Auch der umgekehrte Weg ist möglich Kryptowährungen in Fiat tauschen. Eine Exchange bietet im Üblicherweise die Möglichkeit sowohl per Kreditkarte als auch per Banküberweisung ein- und auszuzahlen.

Binance

https://www.binance.com/de
Binance ist eine der beliebtesten Exchanges im deutschsprachigen Raum. Binance überzeugt durch geringe Gebühren und eine deutschsprachige Oberfläche.
Auf Binance kann man per Visa oder Mastercard, per SEPA-Überweisung oder per Sofortüberweisung einzahlen. Auszahlen kann man auf sein Bankkonto oder man beantragt bei Binance eine kostenlose Kreditkarte. Die Kreditkarte ist in zwei Ausführungen erhältlich: als virtuelle Kreditkarte oder als gewöhnliche Plastikkarte. Letztere kann man sich per Post zusenden lassen.

Bittrex

https://global.bittrex.com
Bittrex besticht durch eine große Auswahl an Kryptowährungen und einer einfach zu bedienenden Website. Diese ist allerdings nur auf Englisch verfügbar. Einzahlen kann man per Kreditkarte oder SEPA Überweisung. Nach vollständiger Verifizierung kann man sein deutsches SEPA Bankkonto hinterlegen. Die Auszahlung auf dein SEPA Konto ist ab einem Betrag von 10 € möglich. Ich hab's getestet, keine Gebühren, das Geld war nach ca. drei Stunden auf meinem Bankkonto

Krypto-Börsen

Jeder kennt heute die Börse in Frankfurt, dort werden Aktien gehandelt. Für Krypto-Coins gibt es unzählige Börsen bzw. Märkte, deren Funktion es ist Coins zu einem bestimmten Kurs in andere Coins umzutauschen. Die Börsen verlangen dafür eine Gebühr, die zwischen 0,1% und mehreren Prozent liegen können. Nicht jede Börse ermöglicht das Ein- und Auszahlen von Fiat. Die oben angesprochenen Dienste Binance, Bittrex und einige weitere sind sowohl Krypto-Börse als auch Exchange. Daher kann der Begriff Exchange und Börse in vielen Fällen synonym verwendet werden.

Wallet

Das englische Wort Wallet bezeichnet eine Brieftasche oder ein Portemonnaie. In Zusammenhang mit Kryptowährungen wird ebenfalls oft von der Wallet gesprochen. Hier möchte ich zwei weit verbreitete, aber falsche Vorstellungen richtig stellen:

  1. Wo werden Krypto-Coins gespeichert? Nicht in der Wallet wie viele denken. Coins werden immer in der Blockchain gespeichert. Coins können die Blockchain nicht verlassen, sondern höchstens (als Zahlenwert) an andere Empfänger-Adressen verschoben werden. Eine Wallet speichert lediglich die Keys, die Schlüssel die den Zugriff auf die in der Blockchain gespeicherten Adressen und deren Werte ermöglichen.
  2. Kryptobörsen wie Binance oder Bittrex sind zugleich auch meine Wallet. Falsch! Die Wallet von Binance gehört Binance, die Wallet von Bittrex gehört Bittrex und so weiter. Man benötigt diese Börsen bzw. Exchanges um Coins untereinander zu tauschen. Um größere Beträge dort ruhen zu lassen, sind sie dagegen ungeeignet.

Merke: eine Wallet ist nur dann eine gute Wallet wenn sie buchstäblich in deinem Besitz ist. Und wenn nur du Zugriff darauf hast. Um größere Werte an Coins zu speichern empfehle ich die die Verwendung einer Hardware-Wallet oder einer Paper-Wallet. Diese offline Wallets näher zu erklären hebe ich mir für einen späteren Artikel auf.


Liebe Grüße und STEEM on! @germansailor


Bildquellen: Pixabay und Pixabay


VoteForWitness.png

Sort:  

Oh wie schön, der erste Beitrag, obwohl die Community noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde... ☺️

Super informativer, ausführlicher Artikel - danke!

Ich habe zu danken, liebe Christiane.

Das ist auf jeden Fall ein hilfreicher Ausgangspunkt. Resteemed :-)

Vielen Dank!

Jaa, lassma anfangen mit dem Lernen .

Vielen Dank für die sehr verständliche Einführung. Da bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse, wenn es um Kryptowährungen und das "drumherum" geht.

Dann komm doch morgen Abend, Dienstag, 20.04. 19:30 Uhr in mein Zoom Meeting. Kostet nix. https://elopage.com/s/sabinereichert/webinar-kryptowissen-einsteiger

Solche Posts finde ich gut, weil es vor vor allem für Neulinge total schwer ist, viele Dinge zu verstehen.
Und solche geordneten Erklärungen helfen...

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas
ihr könnt mir hier einen Tip in BCH geben: DonThomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.