Die Hyperinflation der Weimarer Republik

in Trading Lounge2 months ago

Der nachfolgende Beitrag stammt aus dem Monat Mai im Jahre 2013 - also der Ära vor dem Start von Social Media auf der Blockchain. Interessanterweise wurde er in den letzten 24 Stunden mit am häufigsten auf meinem Blog gelesen. Ein Grund mehr die Ausführungen von damals hiermit auch auf der Blogchain zu hinterlegen. Viel Spaß beim Lesen:

Kennen Sie den Stand des Aktieninidex in der Weimarer Republik im Höhepunkt der Krise - im Jahre 1923?

Bundesarchiv_Bild_10200134,_Berliner_Tageszeitung_zur_Geldentwertung.jpg

Quelle: Bundesarchiv
Deutscher Aktienindex gegen Ende Hyperinflation 1923 in Papiermark: 26.890.000.000.000

in Worten: 26.89 Billionen Papiermark

Die Inflationsrate lag von 1913 bis 1923 bei 124.699.999.999.900 Prozent.

Auch damals waren eine globale Schuldenkrise für den Zusammenbruch der Papiermatrix verantwortlich. Zwar boten Aktien einen relativen Schutz, aber Aktienbesitzer mussten ebenso Wertverluste in Kauf nehmen. Wer Lebensversicherungen hielt oder Sparvermögen hatte verlor am Ende all seine Ersparnisse.

Kursentwicklung des Aktienindex des Statistischen Reichsamtes in der Weimarer Republik von 1914 bis 1923:

Aktienindex_des_Statistischen_Reichsamtes_in_Papiermark.png

Urheber: Jashua
Trotz dieses nominalen Anstieges verloren am Ende Aktienbesitzer. Investoren in Gold und Silber konnten ihr Vermögen bewahren.

20 Goldmark Münzen aus der Weimarer Republik

Goldmark_Preußen2.jpg

In Goldmark entsprach dieser nominale Anstieg des Aktienindex am Ende 112,61 Goldmark. Eine Goldmark hatte einen Feingoldgehalt von 7.1684 Gramm - also kostete der deutsche Aktienindex, der aus 300 Unternehmen bestand - insgesamt 40,364 Gramm Feingold - oder umgerechnet 1.2976 Unzen Feingold.

SEND with LOVE!

PEACE!

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert investiert - er behält sich vor mal long mal short zu gehen. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklungauch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Desweiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.

WICHTIGER HINWEIS:

Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png

Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Sort:  

!invest_vote

@levi-miron denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@levi-miron thinks you have earned a vote of @investinthefutur !