Mäx im SchneesteemCreated with Sketch.

in WORLD OF XPILAR3 months ago (edited)

"Schau, Mäxchen, es hat geschneit", hieß es vor gut einer Woche früh morgens. Ich konnte es kaum glauben, hatte ich den Schnee bisher nur auf einigen tollen Bildern aus aller Herren Ländern hier auf dem Steem gesehen. Und nun bei uns? Schnee. Aha. Etwas skeptisch setzte ich mich noch vor dem Pinkeln in das feuchtkalte Etwas im Garten, der nun ohne Frage recht hübsch aussah. Irgendwie anders halt.

Ich weiß nicht, was Frauchen erwartet hatte, als sie mit etwas Enttäuschung in der Stimme rief "Ey, Mäx, das ist dein erster Schnee!", und fragte sogleich Nuka um Rat. Die kennt und liebt Kälte, Frost und Schnee, hockte sich aber nur behäbig hin und meinte, ich solle geduldig abwarten, ich würde schon bemerken, als wie cool - im wahrsten Sinne des Wortes - der so seltene Wintereinbruch sich entwickeln würde.

Na dann. Erstmal auf einen ausgedehnten Spaziergang...


IMG_3866.JPG


IMG_3836.JPG


IMG_3837.JPG


IMG_3868.JPG


IMG_3842.JPG

Natürlich wollte ich umgehend meine Fotos hochladen, aber der Aufenthalt draußen war viel zu angenehm, um vor dem Computer abzuhängen. Außerdem wurde in den Nachrichten angekündigt, eine Schneekatastrophe würde auf uns zurollen und ich hoffte auf ganz reißerische Fotos, die meinen Fankreis aufs Äußerste erweitern würden.

Ein extrem heftiger, eiskalter Ostwind wehte am Wochenende übers Dorf. "Da jagt man keinen Hund vor die Tür", hörte ich die Tage öfter. Doch wenn der Hund mal muss, dann muss er und ich bin meinem Frauchen sehr dankbar, dass sie keinen Film gedreht hat, als ich mich wie ein Depp immer wieder nach meinem Schwanz umgeschaute, der vom Sturm in die merkwürdigsten Stellungen gedrückt wurde.

Die Schneekatastrophe blieb aus, denn eine mir unbekannte Dame namens Holle nahm ihre Arbeit erst nach dem Sturm ganz sanft auf. Es schneite die ganze Nacht auf etwa 30 Zentimeter. Das ist schon eine gute Höhe, um vom Schnee am Bauch gekitzelt zu werden.

Bevor es aber zu einem coolen Offroad-Rudelmarsch mit unseren als Michelin-Männchen verpackten Menschchen ging, wurde eine Bodenfutterstelle für die Vögel gebaut. Zu gern will ich mir ja immer noch die Äpfel für die Amseln und Wacholderdrosseln schnappen, doch Nuka passt mit ihrem Herdenschutzinstinkt sehr gut auf. Die liegt stundenlang wachend im Schnee, mir läuft stundenlang das Wasser im Maul zusammen...




Wir hätten großes Glück, auf dem Dorf zu leben. Auf unsere Hauptstraße - ehrlich gesagt der einzigen nennenswerten Straße - verirren sich weder Räum- noch Streufahrzeuge. Letzteres sei besonders gut für Hundepfoten, das Eincremen dieser mit Vaseline bleibt uns erspart, weil kein Salz auf der Straße liegt. Mein Mitgefühl gilt nunmehr allen Stadthunden.


Geräumt ist trotzdem? Ja, klar! Ab und zu fährt ein Bauer die Hauptstraße entlang. Der hat sein seit zehn Jahren auf der Tenne eingestaubtes Schneeschild an den Traktor montiert. An der Anhängerkupplung sind meist zwei bis drei Schlitten, bestückt mit noch mehr kreischenden Kindern, befestigt.

Am allerallerbesten gefällt es mir jedoch, in der angeblich recht beachtlichen Schneemenge mit meiner Adoptivschwester Nuka zu toben...



Jepp, ich habe verloren...


IMG_3925.JPG

Schnee ist also wirklich klasse und macht einfach Spaß! Ich war schon lange nicht mehr so ausgepowert wie in den letzten Tagen. Nur eines lässt mich nachdenklich werden: Wieso nur hat Frauchen so schnell mein geheimes Schlupfloch durch den Zaun entdeckt und mein morgendliches Abscannen der Futternäpfe für obdachlose Katzen des Dorfes verhindert?!


IMG_3864.JPG

Tschüss, euer Mäx



IMG_3840.JPG


Bilder: @chriddi


10.02.2021


Sort:  
 3 months ago 

You post is nominated for „Wold of xpilar“ Community Support Program, @booming account upvote. Only the posts that are not cross posted, original and posted from community page are eligible. If your post gets approval, then you get upvote within few days. Good luck!

More info: visit @steemitblog post

Danke, Karly, das ist eine sehr nette Anerkennung!
Sag, darfst du bei Booming eigentlich auch "nur" fünf Beiträge pro Tag nominieren, obwohl WoX so groß ist?
Liebe Grüße,
Christiane

 3 months ago 

Liebe Christiane,

Es ist immer schön deine Posts zu lesen, und dieses mal etwas über Mäx und seine ersten Erlebnisse im Schnee zu erfahren . Er scheint sehr neugierig zu sein, und seinen Spaziergang durch den hohen Schnee sehr zu genießen. Es ist Schade das wir dieses Wetter nicht auch schon Weihnachten hatten.
Die Bilder wo Mäx und Nuka mit einander spielen und Spaß haben sind sehr niedlich, ...wie die Kinder. Eigentlich wollte ich nach dem es bei uns geschneit hatte sofort einen Schneemann bauen.

Ich hoffe, das Wetter wird sich bei euch ein bisschen bessern (etwas wärmer).

Ja, leider dürfen wir trotz mehr als 500 aktiven Benutzern nur 5 Beiträge pro Tag unterstützen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bis bald,

LG,

Karly

Hallo Karly,
vielen Dank für diese zusätzliche persönliche Rückmeldung - sie ist mir eine große Freude!
Ja, nach anfänglicher Skepsis (tatsächlich), kann Mäx den Schnee genießen. Anders als Nuka, die einfach nur das Liegen im kalten Weiß schätzt, bewegt er sich viel und stöbert, was das Zeug hält. Frische Wildspuren müssen für Hundenasen nun genial sein, werden alle anderen Nebengerüche doch nun von der strahlenden Pracht verdeckt.
Schneemänner sind bei uns nicht drin. Wir haben Dauerfrost (heute Morgen -15°C), der Schnee bleibt fluffig und klebt nicht. Mir gefällt es so, denn die schmutzige Matsche, die bei Tauwetter entsteht, scheint noch in weiter Ferne.
Schönes Wochenende,
LG Chriddi

Hallo Mäx, Schnee erfreut jung und alt, schön das deine Zweibeiner mit dir und Nuka einen ausgiebigen Spaziergang machen , und das Frauchen dir auch noch eine Pediküre zum besten gibt wenn Salz gestreut ist finde ich super. Nur mal so du hast richtig Glück 🍀 mit deinen Zweibeiner , ich wills nur mal gesagt haben .
Toben im Schnee ist einfach schön auch wenn man weis das man den kürzeren zieht Nuka ist ja auch eine andere Gewichtsklasse .
Bis nächstes mal und grüße deine Zweibeiner die schöne Bilder von Euerem Ausflug gemacht haben.
Ich suche mir auch wieder einen Vierbeiner mal schauen heute Mittag fahren wir noch zu einem Schäfer der sein Rudel (8) verkleinern will mal schauen ob das was wird
LgA.

Hallo Atego, das ist ein sehr lieber Kommentar, danke!
Ich denke auch, dass wir es ganz gut bei unseren Zweibeinern haben. Wir haben sie uns ja auch aus dem Heim heraus ausgesucht - ein Hundeinstinkt täuscht sich selten... ;-)
Pediküre bzw. immer mal die Pfötchen untersuchen ist in der Menschchenbuchung inbegriffen - genauso wie Dosen offnen. Die fette Einsalbung brauchte ich zum Glück ja noch nicht. Einer meiner Vorgänger trug sogar maßgeschneiderte Schuhe auf langen Wanderungen, weil er sich so häufig die Pfoten wund lief und ganz, ganz empfindlich war.
Wow! Soll es ein Schäferhundwelpe sein?! Oder ein Border? Oder was? Menno, ich bin total neugierig! Bitte gib umgehend Bescheid!!!
LG Mäx

Hallo Mäx

Wow! Soll es ein Schäferhundwelpe sein?! Oder ein Border? Oder was? Menno, ich bin total neugierig! Bitte gib umgehend Bescheid!!!

Dein Kollege war mir viel zu groß und schwer zu Händeln, er war weis und ein achtjähriger Riese dessen Abstammung in der Türkei ist und da bei uns auch des Öfteren Kinder sind ist es mir zu gefährlich .
Dieser Schäfer hat nur noch 40 Schafe und 5 Hunde die rechnerisch 250 Schafe bewachen könnten . Drei kleinere Vierbeiner und zwei Riesen die viel Futter brauchen das ist auch der Grund warum er sich trennen mag die Kosten sind zu hoch geworden .
OK Mäx bis nächstes mal und grüß deine Zweibeiner

Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen! Wenn man sich einen Freund fürs Leben anschaffen möchte, muss es auch - von beiden Seiten - im ersten Moment funken und passen.
Manchmal hat man halt Glück... 😊

Und hier regnet und regnet und regnet es...
Im Hochsommer :/ -Dann lieber mal wieder 2 Tage Schnee :)

Aber dann schnell wieder warm :)

Ja, ja, die Wetterkapriolen...
Wenn dass mal nicht deine Prophezeiungen sind, dass nun alles den Bach runtergeht... ;-)

Ich mag das Wetter gerade (sind schon zehn Tage Schnee). Es ist trocken und die Luft ist extrem frisch. Warm eingepackt kann man überleben... :-))

Trocken kalt war auch nie mein Problem. Aber das überwiegend feuchtkalte Herbst- und Frühjahrswetter hat mich immer ziemlich abgestresst. :)

Uh Schnee macht echt Spaß.
Jetzt wo es kalt wird bitte noch eine Schicht anziehen. ☺️

Der Schnee und die trockene, frische Luft sind der Hit!
Okay, die heutigen -14°C sind heftig - unsere Hunde haben keine Chihuahua-Mäntelchen... ;-)

Ach wie schön!

Tolle Geschichte!

Max ist klasse drauf!

Gefällt mir..

Beste Grüße in den hohen Norden...

Diesmal mit Schneebrille... Ho)

Vielen lieben Dank.
Jo, Mäx kann den Spaß genießen.
Heute Morgen jedoch war er nur kurz pieschen und hat sich jeden Drang zum Abhauen verkniffen: -14°C!
Viele Grüße nach Düsseldorf, das ja jetzt auch recht hübsche Ecken aufweist.

Düsseldorf ist "eingeschneit" wirklich hübsch - vor allem wenn die Sonne scheint... ;o)

Liebe Grüße in den Norden...

wow-was für ein super klasse post....gruss an das mäxi
tolle bilder und geschichte
lg

Vielen lieben Dank! Deine knackigen Kommentare motivieren mich immer wieder.
Mäx ist gekuschelt,
LG Chriddi

Hi Mäx!

I'm very happy to see your photos and your mistress' post again..... You are so lucky to see the first snow. Yeah! I love snow very much, too. (But, I haven't even touch it by myself before.) It's really great to see everything covering with snow like these.

You and your friend are so smart. I enjoyed watching you walking and playing in the snow. You both look happy.

You and your mistress live in a very nice village indeed. I especially love the 13th picture. It looks like the village is in the fairy tale.

The trees in the 4th and 7th are wonderful, especially when covering with snow like these.

Your footprints in the thick snow are amazing.

Thanks so much for sharing. I can touch the cool atmosphere via your photos. Great capture!

Take care and stay warm, @chriddi and Mäx!

But, I haven't even touch it by myself before

I wish that you can have this experience someday.
The first time is intense, but then you just have fun!
Okay, I don't have to scrape a car free and get into long accident jams either.... ;-)

Thank you so much for your kind comment. Mistress is always very happy when you stop by and like her pictures.... :-))

Love,
your Mäx

You are much welcome, Mäx and your mistress!

Many thanks for your kind wish..... I also do really hope to have this excellent experience someday.

Have a wonderful day, Mäx and your mistress!! ;))

Oh lala @chriddi , wie gut es ist, dich hier begrüßen zu können, welche schönen Fotos, es scheint ein bisschen kalt zu sein und deine Hunde sind wunderschön, sie sind so verspielt, dass ich sie umarme.
Ich teile einen tollen Gruß.
Gute Stimmung.

Hola Angélica,
me alegro de verte aquí .... :-)
En realidad, siempre he sido fiel al Steem, aunque últimamente he publicado con muy poca frecuencia. Pero las aventuras de la descarada Mäx pertenecen a la "cadena de las mamás". Aquí es donde empecé a escribir desde su perspectiva, aquí es donde están sus fans.
En cualquier caso, se trata de divertirse: ¡divertirse blogueando, divertirse en la nieve!
Muchas gracias por pasar por aquí. Y genial que te gusten las fotos. ¡Los dos perros son geniales y les encantaría que les dieras un abrazo!
Muchos saludos de amor para el verano,
Chriddi

Ebenso habe ich mich, seit ich vor fast 3 Jahren angefangen habe, in alles verliebt, was ich in der Blockchain lernen konnte, und steem war und ist mein Zuhause, also war ich im Urlaub, hahaha, aber nie verschwunden, derzeit versuche ich, ein bisschen mehr zu veröffentlichen oft, aber ich sehe, dass sich einige Dinge geändert haben, muss ich andere lernen und mich anpassen, um die Gemeinschaften wieder kennenzulernen.
Ich liebe es, dich auf Spanisch zu lesen und viel mehr zu wissen, dass ich dich hier auch begrüßen kann, ich mag deine Energie, es ist warm und schön.
Gute Stimmung.

Querida Angélica,

en realidad no hablo español. Nunca lo aprendí en la escuela, sólo aprendí algunas palabras mientras viajaba. Utilizo un traductor y no puedo comprobar si la estructura de la frase está bien. Ya que te tomas la molestia de traducir los comentarios a mi lengua materna, es una cuestión de cortesía que yo haga lo mismo.... ;-) También me da placer, porque así se aprende más y más.

No te estaba buscando en el Steem para nada, porque estás muy involucrado en el Blurt. No pensé que una persona pudiera leer, votar, informar, comentar, bloguear tanto al mismo tiempo.
"Vacaciones" es una buena comparación. Quizá todos vuelvan en algún momento. Entonces seríamos por fin una comunidad a la que tomar en serio.
El blurt es demasiado poco fiable para mí en este momento, y no me gusta la idea de crear siempre una nueva cadena. No me importan los lanzamientos aéreos, necesito una casa virtual.

Te leeré.
Muchos saludos de amor,
Chriddi

Guten Morgen Christiane,

Oh, wie schön!
Ich hätte gern überhaupt mal Schnee... 😤
Noch keinen gesehen, dieses Jahr - ihr macht mich neidisch... 😉

20 Tage ist es her, da hast du "alle" die südlich von dir beheimatet sind um ihren Schnee beneidet. Jetzt habt ihr ihn ja auch reichlich, wie Mäx sehr schön und ausführlich berichtete. Ich bin mal gespannt wie die Posts ausfallen, wenn Nuka mal zu Wort kommt.
Und kalt genug ist es ja auch bei Euch, wie man auf dem Foto sieht, das mein Lübecker Schwager mir am 11.2.21 sendete.

IMG-20210212-WA0000.jpg
Eiszapfen in Windrichtung nicht Richtung Erdmittelpunkt

Dieses Kunstwerk erschuf in Travemünde der starke Ostwind mit Hilfe der Ostseegischt.
Herzliche Grüße auch bei 10° minus Jochen

Hihi, ja, ich kann mich gut an meinen Kommentar erinnern, lieber Jochen. Und nun ist er da, der Schnee. Zu prächtig! Besonders, wegen der irren Kälte (heute Morgen -15°C), denn so bleibt uns der schmutzige Schneematsch noch ein wenig erspart.
Was Nuka sagen würde? Nun, die ist ja eher behäbig. Wenn sie keine Schmerzen hat, sagt sie zu allem "Dat löppt!", schmeißt sich in den Schnee und verweilt dort stundenlang einfach nur ihr Dasein genießend. Die beiden Vierbeiner sind sehr unterschiedliche Charaktere - komischerweise kann ich mich in die Wahrnehmung unseres Riesenteddybären nicht so gut hineindenken.
Cooles Bild aus Travemünde! Nur 30 Kilometer von uns entfernt, haben wir es dorthin noch nicht geschafft. Unter der Woche war der Wind zu heftig, da mochte ich definitiv nicht an der Küste sein. Und jetzt, bei diesem strahlenden Wochenendwetter, hat das Ordnungsamt schon angekündigt, verstärkt Kennzeichen zu kontrollieren. Wir wären aus einem anderen Kreis unerwünschte Tagesgäste... ;-)
78/79 war die Ostsee am Ufer gefroren. Das waren beeindruckende Gebilde - ich kann mich gut an einen Ausflug erinnern, obwohl ich in dem Winter erst acht Jahre alt war.
Hab ein schönes Wochenende,
LG Christiane

Bei - 15°C und starkem Ostwind hätten mich auch keine 10 Pferde zur Küste bewegen können. Wir haben heute einen Spaziergang gemacht, bei schönstem Sonnenschein, über eine freie Kuppe, bei - 5°C und sanftem Ostwind. Eine halbe Stunde hat gereicht. Der Rückweg war bei Gegenwind, deshalb haben wir klugerweise abgebrochen, obwohl ich meine lange Unterhose gefunden und auch angezogen hatte. Meine Frau, mutig wie immer, hat es bei Jeans belassen. Es brauchte nicht viel, um sie zum Rückzug zu bewegen. Ab Dienstag soll es wärmer werden, ist mir sehr recht, unser Holz geht dem Ende zu.
Wäre es möglich, daß Autos aus dem benachbarten Kreis ungern gesehen werden? Ich glaube das würde für offensichtliche Besucher von weiter weg gelten, hier jedenfalls. Aber bald wird sich hoffentlich das "ganze Klima erwärmen."
Ich wünsche dir auch noch ein schönes Schneewinterwochenende Jochen

So kann Schnee auch Spass machen!
Hier bei uns in der Stadt ist das nur nervig.
LG

Hier bei uns in der Stadt ist das nur nervig.

Das glaube ich dir. Habe es lange genug "genossen".
Jetzt müssen wir etwas aufpassen, dass wir nicht doch noch einschneien. Ralf trotzt gerade mit dem Besen bewaffnet dem Schneesturm.
Nochmals kettenübergreifend liebe Grüße,
Chriddi

Wow @chriddi that's great.
alegria+.jpg
I don't know how they can take so much cold.

I don't know how they can take so much cold.

Well, they wear pretty warm clothes... 😉
The big dog Nuka is sort of built for winter, he is a guard dog from the Pyrenees. The small Mäx moves enough not to freeze.

There is a lot of snow! Probably the dogs are happy about it).

Yes, the dogs loved the snow indeed. But now it has already melted and we are looking forward to spring!

Thank you 🌝

Mäx, ist Klasse 👍👍👍

Nuki aber auch... ;-)

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Danke... :-)

both of them are so cute :))

Thank you! Big dogs don't like "cute" that much but they feel what you mean: They are great and the best friends ever. Just cut... ;-)

Cuties :)

Indeed... ;-)

 3 months ago 

You've got a free upvote from witness fuli.
Peace & Love!

Thank you, that's fine.

 3 months ago 

Thanks for the upvote!
Can you also vote me and other nice guys as your witnesses?

Класс! Люблю смотреть как играют собаки. Шикарный окрас у них😂🐶🐾👍

Haha, ja. Wenn es zu kalt ist, einen Schneemann zu bauen, weil der Schnee nicht klebt, bastelt man eben einen Schneehund... ;.)

Хаха, да. Когда слишком холодно, чтобы построить снеговика, потому что снег не прилипает, ты просто делаешь снежную собаку..... ;.)

Is the Deepl.com translation okay?!

Да, перевод отличный)))!

!shop

Nice.

你好鸭,chriddi!

@eii给您叫了一份外卖!

Cold Pot

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~

妙不可言 我喜欢你的异国美食照片。谢谢你!