Von den Toten 💀 auferstanden - ein fast vergessenes Spiel zeigt es allen doch noch 😮!

in #nomanssky2 years ago

Hallo Steemit-Freunde,

wer ab und zu bei mir liest (es gab lange nichts mehr, zugegebenermaßen), der weiß das ich VR liebe. Ich sondiere immer wieder Software und Hardware und da auch eine PSVR zu Hause steht, den PSN Store ab und an. Aktuell gibt es auch wieder VR-Schnäppchen im Summer Sale.

Und da gibt es was wirklich sehr Interessantes! Ein Spiel was sich heute den 14.08.19 zum VR-Spiel verwandeln wird, also praktisch von der hässlichen Raupe zum wunderschönen Schmetterling. Denn dieses Spiel war 2016 für PS4 erschienen, war im Vorfeld einem unglaublichen Hype verfallen und dann nach Release in Grund und Boden gewertet worden und das aus gutem Grund. Vollmundige Versprechungen vom Entwicklerteam, einem kleinen Indie-Studio schlichtweg nicht eingehalten, das Spiel eine leere Hülse, unfertig.

einige Tests und Berichte von damals:

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/35321/81986/No_Mans_Sky.html

https://www.buffed.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Videos/Video-Diskussion-1204279/

https://www.buffed.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/News/schlechte-Bewertung-auf-Steam-1210215/

https://www.buffed.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/News/prozedural-generierte-Luege-1204887/

Auf Metacritic hat das Spiel sogar nur einen User-Score von 4.6/10. Wer also heute nach dem Spiel sucht und auf diese Kritiken stößt, der wird sicher kein gutes Bild mitnehmen, was verdammt schade ist und deshalb schreibe ich auch diesen Artikel.


Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Das Dekadenereignis in der Spieleindustrie

Es gibt Ereignisse die passieren ganz, ganz selten z. B. das aus einem Verbrennungsauto ein Elektrofahrzeug wird, auch in Deutschland 😁. So etwas in der Art ist mit dem Spiel No Man's Sky passiert. Wenn große Videospielproduktionen floppen bei Release, dann heißt es i. d. R. Game Over für kleinere Entwickler oder man wendet sich einfach einem neuen Projekt zu, evtl. noch mit einer Entschuldigung bei den enttäuschten Kunden. Hello Games, das Indie-Studio hinter No Man's Sky hat aber etwas gemacht, was wohl keiner erwartet hat. Erstens hatten sie nach dem Flop einfach geschwiegen, keine Stellungnahme und zweitens haben sie direkt danach an der Verbesserung des Spiels weitergearbeitet ohne das es jemand erwartet hätte.. und das nicht einfach um ein paar Bugs zu beheben oder die Grafik etwas aufzupeppen, nein! sondern um eine Art langfristigen Masterplan zu verfolgen der riesige Erweiterungen für die quasi verbockte Alpha-Version vorsah und letztlich das Spiel entstehen lassen sollte was einst versprochen wurde.


No Man's Sky: Beyond | Launch Trailer | PS4 - Video von PlayStation Europe

3 Jahre Aufholjagd, guter Ruf fast wiederhergestellt, Vorreiter in der VR!

Ich hatte 2018 No Man's Sky auch kurz gegoogled als ich nach PSVR-Spielen geschaut hatte. Prozedural generierte Welten, mmh langweilig, kein richtiges Spielziel, wie öde und kein VR, gestrichen. Nur durch Zufall bin ich dann vor einiger Zeit über einen Artikel gestolpert, der einen VR-Modus für No Man's Sky ankündigte. Sofort war ich wieder neugierig und schaute noch mal genauer und da erst wurde mir klar das dieses kleine Studio seit 2016 extrem viel an dem Spiel verbessert hatte, wie man im Log auf der Website unschwer erkennen kann.

https://www.nomanssky.com/release-log/

Aber der Kracher kommt heute mit dem Beyond-Update wo man laut Sean Murray nach einiger Überlegung entschlossen hat, 3 große Updates in ein Mega-Update zu packen und es damit 3x größer zu machen wie das letzte Next-Update.


Sean Murray Tells You Everything in No Man's Sky Beyond - video by IGN

Ungewöhnlich auch das man im Vorfeld bereits 2/3 Bestandteilen verriet, aber den letzten Part offen ließ und erst jetzt kurz vor Release verraten hat:

  1. Multiplayer-Erweiterung
  2. VR-Modus
  3. Generalüberholung 2.0

Letztlich ist No Man's Sky schon fast ein neues Spiel mit gewaltiger Tiefe mit viel Freiraum für verschiedene Spielertypen geworden, ein MMO wie manche sagen und das nach einem totalen Flop! Dieses kleine Wunder haben wir glaube ich dem Visionär Sean Murray zu verdanken, der das Spiel so formen wollte wie er es damals angekündigt hatte, nur jetzt in echt 😁! Und was auch erstaunt, nach Beyond geht es weiter, es war nicht das letzte Update! Hier stellt sich dann auch die Frage wie das Ganze mal monetarisiert wird oder ob man einfach auf den erneuten Abverkauf weiterer Kopien durch eine viel höhere Akzeptanz hofft.

Was mich natürlich am meisten interessiert ist der VR-Modus und die Erfahrung zu Land, zu Wasser und in der Luft völlig frei das Universum zu erkunden, zu schauen wie gut die Immersion gelungen ist, ob man sich in dieser Welt verlieren kann, die Größenverhältnisse stimmen, die Texturen scharf genug sind, Soundkulisse, Steuerung Move-Controller, auch wenn ich es nur mal für ein paar Stunden ausprobieren kann, bin ich gespannt wie es dem kleinen Team um Sean Murray gelungen ist, da sie viel Zeit in VR nach eigenen Aussagen investiert haben. Denn in dieser gigantischen Dimension gibt es bis dato eigentlich kein VR-Spiel zumindest nicht auf PSVR.

Folgend ein interessantes Analyse-Video des Beyond-Trailers von Elca Gaming der No Man's Sky bereits vor dem Update etwas länger gespielt hatte:


NO MAN'S SKY BEYOND | Frame für Frame Trailer Analyse! | Eigene Fabriken? [Deutsch] - Video von Elca Gaming

Sehr interessant auf jeden Fall!

Übrigens gibt es physische Versionen für PS4 um die 10 EUR auf ebay Kleinanzeigen, wer auf den Komfort einer Digital-Kopie verzichten kann und nicht 19,99 EUR im aktuellen Sale ausgeben möchte. Wie geschrieben, der VR-Modus kommt kostenlos mit dem Beyond-Update ab heute den 14.08.19 und vielleicht fügt Sony dann auch die bekannte VR-Banderole im Vorschaubild im PSN Store ein, denn das Spiel verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit nach diesen krassen Updates, oder vielmehr schon Upgrades!

Website No Man's Sky
https://www.nomanssky.com/

PSN Store
https://store.playstation.com/de-de/product/EP2034-CUSA03952_00-NOMANSSKYHG00001

Was haltet Ihr von dem neuen No Man's Sky in 2019?

Sort:  

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

!BEER
der Bierlieferant hat zugeschlagen und kam samt Bier und Upvote

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @onetin84, here is your BEER token. Enjoy it!

Do you already know our [BEER Crowdfunding](https://steemit.com/cryptocurrency/@beerlover/let-s-grow-and-update-the-beer-token-huge-crowndfunding-as-crowdsale)

Hi, @onetin84!

You just got a 1.79% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Release Notes für Beyond sind jetzt online

Wow!! Das macht Lust auf mehr!

Der Voodoo hat's jetzt auf PSVR schon getestet! Grafisch sieht's auch auf PS4 Pro auf den ersten Blick relativ schwach aus, ABER man merkt das sich Hello Games viel Zeit mit der Bedienung und anderen wichtigen VR-Elementen gelassen hat, was die Immersion deutlich steigen lässt wie es scheint und im Verlauf des Videos steigt die Begeisterung merklich 😄!

No Man's Sky - BEYOND - ES IST SOWEIT! Wie gut ist die VR Umsetzung wirklich?! [PSVR Gameplay] - Video von VoodooDE VR