Vegetarian recipe from West Sumatra, Indonesia / Vegetarisches Rezept aus West Sumatra, Indonesien = "Tahu Balado"

in #rezept4 years ago
[English]

Dear Steemians...

finally I have a chance to update my blog again. My baby has a cold the last 3 days and I couldn't even have enough sleep, so writing an article is just an impossible job.
Today I'd like to give you a recipe for a popular dish of Minangkabau, West Sumatra-Indonesia, called "Balado".
There are a lot of variety of "Balado" dishes. The most popular ones would use eggs, chicken, meat, "dendeng" (a kind of beef-jerky), and fishes or the vegetarian style using tofu, tempe, aubergine or potatoes for example.
"Padang" (capital city of West Sumatra) cuisine belongs to the most popular culinary art from Indonesia. Balado and Rendang are the most famous one. Padang cuisine is normally very spicy, savoury and rather fatty, but believe me... it's really delicious! :-D
However my personal recipe here wouldn't be spicy because for the sake of my husband I'd only use a red peperoni, which is not spicy at all, instead of 10 pc of red cayenne chili :-D .
In Eurepe peperoni might be called "spicy" but for most Indonesians it's much too mild. :-D
At the closing of my article I'd show you pictures of many "Balado" varieties. However I must admit that it's only a screenshot of Google image page. But the other pictures for my recipe are of course made by me.

This is the recipe of Tofu Balado:

Ingredients:

  • 400 gram tofu, diced
  • 2 pc big tomatoes or 8 pc Cherrytomatoes, minced
  • 1 onion or 6 pc Shallots, minced
  • 3 cloves garlic, minced
  • 1 red peperoni (a bunch of chilis. The amount of chilis depend on the expected spiciness)
  • 3 Lime leaves
  • a pinch of ground pepper
  • 1/2 tbsp sugar
  • 1/2 tsp salt (depend on your own taste. Most German might prefer it more salty. In this case just add more salt.)
  • some oil to stir fry the ingredients

Instruction:

Heat some oil in the frying pan and start frying all the ingredients aside of the tofu, salt and sugar until it's getting fragrant. Then you can let the rest ingredients join the party in the wok. ^_^
Add ca. 100 ml water (or vegetable stock) in the pan and let it simmer for a while.
It's very simple, isn't it?
Have a nice try then! ;-)

[Deutsch]

Liebe Steemians...

heute gebe ich euch wieder ein Rezept, das sowohl für Vegetarier als auch Veganer geeignet ist. Auf indonesisch heißt das Gericht "Balado", es ist typisch aus Minangkabau, West Sumatra.
Balado Sambal werden dort entweder normal mit Fisch, Fleisch bzw. Eier oder mit Auberginen, "Jengkol", Kartoffel, Tofu bzw. Tempe, damit die Vegetarier und die Veganer sie genießen können.
Diese Varianten sind ursprünglich sicher nicht extra für Vegetarier bzw. Veganer ausgedacht, da dieser Trend ja nicht in Indonesien entwickelt wurde. :-D
Ich beschreibe sie nur so, damit die Veganer wissen, dass sie dieses typische Gericht aus Minangkabau auch schmecken können.
"Padang" Küche gehört zu der bekanntesten kulinarischen Kunst in Indonesien. Die Gerichte von West Sumatra sind sehr würzig, scharf und relativ fetthaltig aber sehr schmackhaft. :-D
Mein Rezept wird aber nicht sehr scharf sein, denn ich verwende nur eine rote Peperoni, die tendenziell nicht scharf ist, anstatt 10 Stück rote Cayenne :-D .
In Europa werden Peperoni als scharf empfunden bzw. bezeichnet, aber für die meisten Indonesier sind sie eigentlich viel zu mild.

Am Ende dieser Beitrag werde ich euch ein Bild von verschiedenen Varianten vom Balado Gericht zeigen. Ich muss aber klar sagen, dass es nur ein Screenshot von Bilder ist, die von Google aufgelistet werden.
Alle andere Bilder von dem Rezept wurden natürlich von mir selbst aufgenommen.

Hier ist das Rezept für das Tofu Balado:

Zutaten:

  • 400 gram Tofu, gewürfelt
  • 2 Stuck große Tomaten oder 8 Stück Cherrytomaten, zerhackt
  • 1 Zwiebel oder 6 Stuck Schalotten, fein gehackt
  • 3 Zehen Knoblauch, fein zerhackt
  • 1 Peperoni (bzw. eine Menge Chili. Die Anzahl der Chilis hängt von der gewünschte Schärfe ab)
  • 3 Limettenblätter
  • Eine Prise gemahlene Pfeffer
  • 1/2 Esslöffel Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz (je nach Geschmack. Manche Deutschen mögen wohl noch salzigeres Essen als ich ^_^, in diesem Fall addiere einfach selbst die Salzmenge)
  • etwas Öl zum Braten

Anleitung:

Erhitze das Öl im Wok und brate alle Zutaten außer Zucker, Salz und Tofu an, bis es wohlriechend genug ist. Danach kommt der Tofu rein, gefolgt mit Salz und Zucker. Vergiss nicht, ab und zu zu wenden, damit es nicht brennt. Gib ca. 100 ml Wasser (oder Gemüsefond) hinzu und koch weiter bis es sprudelt. Das Essen ist nun servier bereit.
Sehr einfach, oder?
Viel Spaß beim Versuchen ;-)


Dies ist das fertige Essen "Tahu Balado" (Tofu Balado):

Verschiedene Sorten von "Balado":
Von der Farbe kann man die Schärfe gut spuren! :-D
Sort:  

Cool, interessantes Rezept das es mal zu probieren gilt 😁

Upvoted 👍

Es ist einfach zu kochen und die Gewürze sind leicht zu finden in jedem Supermarkt. Viel Spaß beim kochen. ^_^

Dieser @roy2016 (der deine Kommentare immer am sechsten Tag votet) bist du selbst, oder? ...

Auweia, mir wird schon heiß, wenn ich die Bilder anschaue :)

Aber gut, dass du eine "europäische" Variante dazugeschrieben hast! Hab eine Freundin, die nur vegan isst und öfter mit Tofu arbeitet, die kann das ja mal ausprobieren :D

Die Europäische Variante verwendet nur kein Chili, das schmeckt trotzdem noch relativ original hahaha. Leider sieht es dann nicht mehr so "heiß" und "verführerisch" wie auf dem untersten Bild aus hahahahaha.

Das sieht sehr lecker aus, bin mir sicher das du es viel besser kochen kannst als ich :D Ich komm dann einfach wieder vorbei und geniesse deine tolle Kochkunst :)

Hahahhaha, bis nächstes Mal dann. :)

sieht lecker aus. wir fliegen heute abend wieder für einen monat nach indonesien. freuen uns schon auf die indonesische küche!

Aha...toll! Hab einen schönen Urlaub und genieße die kulinarische Kunst 😊

vielen lieben dank, das werden wir tun. sind schon auf Bali und heute früh scheint endlich mal die Sonne!! 😁

Sieht sehr lecker aus.
Vegan esse ich ab und an mal, da die Eltern meiner Freundin vegan sind.
Mir persönlich würde da aber eindeutig was fehlen :P

Die Schärfe darf ruhig rein! Die mag ich :)

Kannst du wirklich 10 Chili in einer Portion ertragen? Hut ab, voll Respekt von mir :-D !
Mein Mann wird weinen wohl, wenn ich es mit dem original Rezept koche hahahahaha.

Liebe @kobold-djawa, Kann mich sehr gut erinnern an Indonesien. Tofu wird sehr oft gegessen. Auch so ein Bohnentofu ( korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege ) Von roten oder braunen Bohnen. Den fand ich ganz lecker.

"...Die Gerichte von West Sumatra sind sehr würzig, scharf und relativ fetthaltig aber sehr schmackhaft. "
Die Sumatra Gerichte würde ich auch gerne mal probieren. Mir hat es vor kurzem mal richtig durchgepfiffen als ich reines Chili Curry gegessen hatte. Das waren eigentlich nur Chilis ( sahen aus wie die mini Paprikas) und dies schön lecker angebraten mit Knoblauch, Zwiebeln und Gewürzen. Mein Körper wollte nicht mehr, aber ich habe weiter gegessen.

Beim Essengehen sagen wir auch immer wie möchten die Gerichte so scharf wie sie selbst für sich anrichten. Local Style, da bekommen wir dann gleich ein Lächeln und die Mauern sind gebrochen. :-).

Also... Tofu kann man natürlich mit verschiedenen Bohnensorten herstellen, obwohl er klassischerweise aus Sojabohnen gemacht wird.
Die Schärfe vom Chili greift nicht sofort an wie Wasabi. Die Schärfe vom Wasabi greift sofort bis zu der Nase an, aber es geht sehr schnell wieder weg und macht kein Problem mit dem Magen. Chili spurt man eigentlich etwas langsamer, aber es bleibt länger hahaha. Die Besonderheit davon ist, es regt sogar mehr Appetit an.
Deshalb kann man meistens nicht mehr aufhören zu essen, wenn einem das Essen selbst schmeckt. :-D
Wenn die Zunge brennt und der Magen auch protestiert, können wir einfach Milchprodukten dabei essen bzw. trinken, dann wird das Problem gelöst hahaha.
Außerdem sollte man kein kaltes Getränk nehmen sondern lieber warm, das ist die Lösung für brennende Zunge. :-D

Das sieht sehr gut aus :-) Tofu als Alternative zu Fleisch mag ich sehr.

Da mir leider das "Koch-Gen" fehlt, finde ich alle Gerichte, die im Wok so schnell und einfach zubereitet werden können, super!

Ich hoffe der kleinen Kobold geht es inzwischen schon wieder besser und du bekommst wieder ausreichend Schlaf ;-)

Danke... Ja, zum Gluck ist die kleine Kobold schon wieder gesund. :)

Hmm, das sieht ja super lecker aus! Danke für das Rezept, werd ich (als Vegetarier 😊) sicherlich mal nachkochen müssen! Es juckt mich allerdings sehr in den Fingern, es mit den 10 Chilis - anstatt nur mit einer Peperoni - auszuprobieren. 😁 Ich liebe scharfes Essen!

Hahahaha, probiere erst mal aus mit 5 Chilis, damit du keinen Durchfall bekommst haha. Wenn die Zunge brennt, trink Milch oder iss einfach Joghurt LOL.
Ich benutze Peperoni weil ich noch Stille. Ich möchte nicht, dass meine arme Puppe Bauchweh bekommt. :)
Ansonsten hätte ich theoretisch eine Portion für meinen Mann holen und danach zusätzliche Chili zu meiner Portion addieren können.

I hope your baby girl is better now. Your toffu looks delicious, I want to cook more vegeterian food these days and I will try your recipe. :)

Yes, she's well now, thank you. Have a nice try :).

Das klingt sehr lecker, ich mag scharfes Essen. Gegrillte Auberginen dazu und Reis könnte ich mir sehr gut vorstellen. Danke für das Rezept.

Gerne geschehen. Wir essen es auch mit Reis, obwohl mein Mann es als Brotaufstrich auch gerne verwendet, wenn ich Baladovarianten mit Sardinen mache. :-D
Dabei habe ich aber kein Wasser benutzt, dann wird die Sardinenbalado etwas trockener.
Das schmeckt super. Wenn ich verpackte Sardinen im Öl verwende, brate ich alle Gewürze direkt zusammen an, ohne zusätzliches Öl mehr zu benutzen. In der Döse gibt es ja schon genug Öl.

Danke für diese Ergänzung, auf diese Kombination wäre ich nicht gekommen, doch mit deiner Erklärung kann ich mir das gut vorstellen!

Vielen Dank für dieses Rezept. Da ich fast immer vegetarisch esse und es gerne auch ein bisschen scharf mag, bist du hiermit bei mir genau richtig.

Dad freut mich. Viel Spaß beim Kochen 😊.

I always seem to forget I enjoy tofu until I go to a restaurant and someone uses it well. Then I try to do the same at home and can never impart any flavor. I sense this recipe may be my next, hopefully successful attempt - although i'n gonna up the spicyness level a bunch - been trying to acclimate myself to really spicy food.

Praxis macht den Meister, that's how Germans would say. It probably takes some more practices then you would grasp the art of cooking with tofu 😁. Good luck with this one.

@ jaki01 vegetaria food is healthy and very tasty, this Balado recipe is quite easy to make and with ingredients that are very easy to obtain. This post I'm going to Re-Steem, so that my contacts see your recipes and delight your palate with this dish.

Sorry @kobold-djawa, I did not realize that the publication was not @jaki01, but this recipe is really fabulous.

No problem, not a big deal. :-D
It's definitely because we often resteem each other hahaha.

First of all, I’m so sorry to hear that your little princess had a cold. I do really hope that she is getting well now. Please have enough sleep and take good care of yourself, too.

Regarding your dish, even though I’m not a vegetarian person, your recipe is easy to follow that I would love to try one day! Thanks so much for sharing. ;)

Yes, she's already healthy now and happy playing around, thank you :).
It's one of the most simple recipe from Sumatra, doesn't need many kind of spices and rather fast.

Oh! I’m really glad to hear that! Do really hope to see her again in Steemit very soon! ^_^

wah.. pgi2 seperti ini udah di resepin sama mbak @kobold-djawa resep Tahu Balado.. Pasti enak banget ini ya mbak..
mbak.. klo misalnya di german apa mbak juga sering masak Tahu Balado juga mbak... ? @kobold-djawa

Masak tahu sering, tapi ngga harus balado juga kan bosen juga kalau ngga di variasi.
Disini nyari tahu gampang kok. Dan bumbu balado kan nggak macem2 rempahnya, jadi ngga repot nyari bumbu, bisa kalau mau sering bikin. Kalau bikin rendang, lah itu baru ribet, kalau ngga karena mau ada tamu suka males lah, lama masaknya. Atau paling2 dibungkus plastik kecil2 trus di freeze, kalau mau makan tinggal keluarin satu dan didefrost pake microwave haha.

Masakan yang murah meriah tapi lezat, sehat dan bergizi
Terima kasih mbak @kobold-djawa untuk resepnya 😊

wow sounds so yummy :)

menggugah selera ku saat ku lihat masakan ini.. hahaha
apa lagi sekarang waktunya sarapan, hehehe
seperti nya @kobold-djawa adalah seorang koki yang handal untuk keluarga kecil tercintanya ya ? hehehe
@kobold-djawa

Disini sekarang waktunya tidur :-D
Kalau laper cuma bisa bikin indomie yang cepet wkwkwk.

wow nice recipe i like this..tnx for share..

Wow...such a wonderful and interesting yammy post by @kobold-djawa mam....
Actualy I'm realy like vegitarian recipes....
Nicely done mam..
Cheers~~~~

every recipe really nice like it. @kobold-djawa
🍓

wow its looks very testy. and delicious. @kobold-djawa

Tahu balado adalah makanan yang sangat enak. Saya sering memakannya karena saya tinggal di Pulau Sumatra. Terima kasih telah mengangkat makanan enak ini menjadi sangat sepesial kemata dunia. Semoga sukses selalu untuk mu @kobold-djawa.

Kalau tinggal di sumatra bisa dinikmati kapan saja, ngga perlu harus masak sendiri hahaha.

Iya benar mbak @kobold-djawa. 😀😀😀

I am vegetarian, this is amazing:) please upvote one of my post:)

This post makes me drooling 🤤🤤
Makin pedas makim maknyuss 🤤

Wow,masakan yang luar biasa,saya sangat menyukai masakan @kobold-djawa.

Well explained about this vegetarian food. Thanks for shared instructions how to made?
Looking so tasty.

@kobold-djawa When I eat out in Hong Kong I feel like it’s 99% meat. I am not vegetarian but I can’t handle it. Luckily my friends there are all vegetarian so I just eat what they cook, which is always amazing. One day they will turn me full veggie....I am always on the other side of the river though.

Well, it's indeed boring if one has to eat meat only all the time. Sometimes one need to taste some other things too.

I guess now your baby is better healthy now.
Yeah..Its too delicious food. I seriously talk about that, tasty seems from photo shot. Nice to decided share with steemians.

Yes, she's fit again, thank you.

The sumatera is the island I live now..I know that reseipe and the nice test.thanks for [email protected]

Terima kasih mbak resep tahu baladonya, bisa ni utk saya coba

Kita orang indonesia pasti sangat menyukai makanan ini, tapi saya ingin tau kak, apakah lidah orang jerman cocok dengan tahu balado kebanggaan indonesia ini kak?

Ada yang suka tentu ada juga yang ngga suka. Tapi sejauh ini yang pernah saya suguhi hidangan ini pada doyan sih, asal nggk pedes-pedes amat aja.

Iya kak, kalau boleh tau kak kobold-djawa menetap di kota mana di jerman kak?

Sieht super lecker aus, vielen Dank für's teilen! Was sind denn die Grundzutaten von Balado? Du schreibst ja es gibt verschiedene Varianten, deshalb frage ich mich was das typische Balado ausmacht.

Die Soße heißt "Balado", in Indonesien nennen wir es "Sambal Balado". In Indonesien gibt es ja sehr viele Sambal Sorten. Sambal Balado ist typisch aus Padang, West Sumatra.
Die Varianten von Balado erzeugen wir, in dem wir verschiedene Protein-Quelle bzw. Gemüse mit dem Sambal mitkochen. Das heißt, wir braten ja erst mal das Sambal mit etwas Öl an. Danach fugen wir entweder: Tofu, Tempe, Spiegel Ei oder hart gekochte Eier, Garnelen, Fisch, Fleisch, Auberginen usw hinzu und kommt später etwas Wasser oder Brühe damit wir ein bisschen Soße haben. Mein Mann zum Beispiel isst nicht so gerne trocken, deshalb addiere ich immer ein bisschen Wasser.

Wow... merahnya menggoda sekali @kobold-djawa pasti rasanya maknyus ya mbak... kalau saya suka racikan balado dengan sedikit tambahan gula supaya rasanya tidak terlalu pedas... salam kenal mbak...

Iya, ditambahi gula dikit lagi juga bisa, orang jawa biasanya suka manis dikit hehe. Kalau kepedasan nanti sesudahnya minum susu, dijamin ilang pedesnya dan perut juga nggak mules lagi. :-D
Salam kenal.

Tahu adalah makanan yang banyak mengandung vitamin dan umumnya orang indonesia sangat gemar dengan tahu, semoga sukses selalu kakak @kobold-djawa

Bikin ngiler tahu balado nya kak..@kobold-djawa
Mengingatkan ku akan masakan ibu dikampung kak..

Tapi kalau tahu semur kecap lebih enak menurut saya kak..

Memsng tahu luar biasa kak..
Hehe

Kapan-kapan saya bagi resep semur deh... saya juga suka masak semur kok hehehe.

Hahaha sama selera kita kak..

No Rendang, No Padang!
Pedas Number One.

Rendang masaknya luamaaaa, ngga bisa buru-buru bikinnya. Kalau lagi laper mau cepet lebih gampang bikin ini. :-D

Masakan Sumatera mungkin dimasak bukan dalam keadaan lapar. Tapi dalam keadaan kenyang dan gembira. Contoh untuk pesta.

Di Aceh, saya lihat sie reuboh atau daging rebus, dimasak lama betul. Dan tahan berbulan-bulan, asal dipanaskan. Kata orang, ini masakan dulu dibawa untuk bekal perang dalam jangka lama.

salam kenal, saya baru di steemit mohon bimbingannya @kobold-djawa ...
bila berkenan upvote postingan saya , terimakasih

Kalau sempat nanti pasti saya tengok deh. Sekarang yang pasti saya upvote komentarnya, sama aja kan dapat reward juga kok hehe.

Ok mas.. Makasih..!!!
Salam sejahtera untuk anda mas.

Kelihatannya enak nih masakannya.. bisa jd referensi menu masakan.

Salam kenal dari Semarang :)

Salam kenal juga.

Semoga si bayi cepat sembuh dan di beri kesehatan mbak . .
Dan ttap jaga waktu tdur tuk kesehatan mbak @kobold-djawa juga.

Btw, Tahu balado nya di tambah teri lebih mantap mbak. :D

Terimakasih yaaa. Ini mau dibikin vegetarian, tentunya nggak pake teri dong ya hehe.
Lagian lagi ngga punya teri ini, belum beli.

amazing food really super
DQmVfp4yrGwpJwtmKkaDunFkV4XBLuUZHmavnqPzzPXYDnb.jpg

so nice and testy.
DQmabTqkVTxm8aJGTv65rH6xye8ud9AgDUGS2FvDzu4vd2S.jpg

if you like it, perhaps you can upvote it?

a nice post two language.. nice recipe..re-steem

Ini tahu yang sangat enak kakak.
Ini masakan Kakak sendiri ya.

Amazing terimakasih resepnya. tidak salah dicoba bahannya mudah didapat. Tahu tempe kata orang pribumi

Nice. The food is not difficult for cooking, the taste is look like a little spicy.

Kelihatan enak :D Bikin lapaaarr

Postingan luar biasa [email protected] .kapan2 harus saya coba tuh resep nya

membayangkan saja saya jadi lapar

I love eating vegetarian dishes. This one looks an delicious dish.
Thanks @kobold-djawa sharing this one with us.
Cheers!

makasih mbak, resepnya saya suka.., izin resteem ya

Silahkan 😊

Engkau ya "tahu balado" membuat perutku keroncongan ingin menikmati dirimu tahu balado. Tahu aja dirimu @kobold-djawa cara agar kita cepat lapar.

Ambil piring :-D

wooow, it's good to share it. ,,,?

there are many delicious food from indonesia and this is one of the best

Das klingt nach einer äußerst leckeren Mutprobe :D
Mal gucken wann mal wieder jemand eine große Klappe hat und meint: "Ach, ich kann sehr scharf essen!"
Das wird ein Fest :D